Was tun wir?

Wir bieten dir ein Netzwerk zum Gründen-Bleiben-Wachsen

Gründen

Die ersten Schritte kannst du mit uns gehen.

Soll ich oder soll ich nicht? Ein eigenes Unternehmen zu gründen, eigene Ideen zu einem Geschäftsmodell zu machen, ist eine tolle Erfahrung. Wie wird das sein – ich ein Unternehmer bzw. eine Unternehmerin? Wir zeigen dir, wie es andere machen bzw. wie sie begonnen haben. Lass dich inspirieren und sag uns, was ist deine Idee? Wo soll deine Reise hingehen?

Wir helfen dir, dass du diese ersten Schritte nicht allein gehen musst. Wir bieten ein Netzwerk mit anderen Gründern und erfahrenen UnternehmerInnen, die dir mit Rat und Tat zu Seite stehen und mit denen du dich austauschen kannst. So kannst du von diesen Erfahrungen profitieren und für dich nutzen. Wir bieten dir Infos und KnowHow für einen guten Start deines Unternehmens und vermitteln dir die passenden Partner bei fachspezifischen Themen.

 

Bleiben

Wenn die Alten gehen, kannst du ran.

Wir wollen, dass in der Oberlausitz neue, junge Firmen nicht nur gegründet werden, sondern nachhaltig erfolgreich sind.

Aktuell steht in vielen Unternehmen ein Generationenwechsel an bzw. werden neue Chefs gesucht. UnternehmensnachfolgerInnen sind in gewisser Weise ja auch Gründer. Wäre das etwas für dich, eine Firma zu übernehmen und wie findest du ein Unternehmen, das zu dir passt und dessen Inhaber dir das Vertrauen schenkt, sein Lebenswerk fortzuführen?

Was ist, wenn es mal nicht so läuft – wie kann ich Krisenzeiten konstruktiv und zukunftsorientiert nutzen? Gescheitert ist ja nur der, der nicht mehr aufsteht. Aus den Fehlern anderer zu lernen, über eigene Irrtümer berichten, kann helfen, neue Kräfte freizusetzen.

 

Wachsen

Investieren ja, aber richtig und gezielt.

Dein Unternehmen ist gegründet, hat sich etabliert und wie nun weiter? Soll deine Firma wachsen, wie findest du die richtigen Mitarbeiter, willst du deine Produktpalette ausbauen oder anpassen? Wie erschließt du dir neue Zielgruppen und Absatzmärkte? Wir helfen dir, andere zu finden, die damit schon Erfahrungen gemacht haben und dir bei vielen dieser Fragen zu helfen.

Investitionen stehen an, aber wie findest du den richtigen Partner und worauf achten Banken, bei Kreditvergaben? Unser Netzwerk bringt dich mit erfahrenen Partnern zusammen, die dich beim gesunden Wachsen deines Unternehmens mit Erfahrungen und nützlichen Tipps unterstützen und für deine Fragen offen sind.

 

Werde Neugeist!

Sei Teil einer starken Community

Mach mit!