Rückspiegel: Warum und wie wir kaufen

„Der Preis ist das ‚Opfer‘, welches wir erbringen, um den gewünschten Nutzen aus einem Produkt ziehen zu können“, begann Jan-Hendrik Schneider am 11. April seinen Impulsvortrag zur Psychologie des Preises. Die rund 30 Gäste, welche der Einladung des Neugeister e.V. zu dieser Abendveranstaltung gefolgt waren, hörten gespannt zu. Als Unternehmer zu wissen, wer zur eigenen Zielgruppe zählt und wofür diese bereit ist, Geld auszugeben, gehört zu den grundlegenden Voraussetzungen für unternehmerischen Erfolg.

Gemeinsam mit den Zuhörern wurden die Fragen beantwortet, wie und warum wir kaufen – von was also die Zahlungsbereitschaft der Kunden beeinflusst wird – und was dies für Unternehmer bedeutet. Dass die Zuhörer ohne offene Fragen diesen Vortrag verlassen, war von Anfang nicht sein Ziel. Vielmehr versprach er, jeder werde mit vielen Fragen und einigen Hausaufgaben auf den Heimweg gehen. Dies sei wichtig, denn nur so lassen sich eingefahrene Wege im eigenen Unternehmen hinterfragen und durchbrechen.

Doch bevor sich die Gäste auf den Heimweg machten, genossen sie das tolle Catering, welches von unserem Gastgeber, der Volksbank Bautzen, dankenswerterweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Regionalmarktleiter Hagen Ebert, der an diesem Abend die Volksbank repräsentierte, hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um diesen schönen Abend zu ermöglichen. Ihm besonders, aber auch dem restlichen Team der Bautzener Volksbank, gebührt „neugeisterlicher Dank“. Wir würden uns freuen, wieder einmal Gast der Volksbank sein zu dürfen.

Werde Neugeist!

Sei Teil einer starken Community

Mach mit!